20070828

Neuer Router, neues Glück!

Wie ja schon bereits erwähnt, hatte ich in letzter Zeit kleine Auseinandersetzungen mit meiner Internetverbindung. Zum Glück kam aber kürzlich der neue Router bei der Post an, und vorhin hat Papa alles zusammengebaut / konfiguriert / whatever, ich hab davon je eh sowas von keine Ahnung! Was ich allerdings weiss, ist, dass mein Internet wieder lebt, und somit auch ich über meine Entzugserscheinungen weg bin. Juhu. Und somit werde ich auch wieder ein bisschen öfter posten können. Spätestens am Sonntag kommt ein neuer Eintrag... mit Bildern vom Southside von Rock am See :) denn ich werde es wagen meine heissgeliebte Digitalkamera mit zu nehmen. Und falls sie kaputt gehen sollte, was ich trotz allem nicht hoffe, wäre das definitiv ein Grund, eine digitale Spiegelreflex zu kaufen :)

20070827

Paperwork und anderes Zeug

Gut, also erstmal muss ich der ganzen Welt mitteilen, dass ich gerade eine kleine Krise mit meinem WLAN-Router durchmache. Krise in der Hinsicht, dass dieses Teil die verbindung zum Internet nur herstellt wenn es Lust drauf hat. Lustigerweise habe ich festgestellt, dass die verbindung zum Internet jetzt schon vier Wochen in Folge sonntags unmöglich war. Ich würde ja drüber lachen, wäre ich nicht schon damit beschäftigt mich selbst und meine Internet-Entzugserscheinungen zu bemitleiden.

Davon mal abgesehen läuft immerhin auf der Arbeit alles super. Oder so ähnlich.
Ok, gut... wenn man Donnerstags zur Arbeit kommt und eine Mail vom Praktikumsbetreuer im Postfach hat, mit dem Inhalt "Ich bin heute in Paris", dann denke ich, kann man mir nicht verübeln, dass ich am Freitag ein bisschen erfreut war von ihm zu erfahren, dass es den ganzen Tag in Paris geschifft hat, und dass er erst um 2Uhr nachts daheim war weil sein Zuganschluss wegen Blitzschlag um x Stunden verspätet war.

Dann hab ich am Freitag noch nen ziemlichen Fehler in einem Bericht von uns gefunden. Die Art Bericht, den eigentlich alle inkl. Prüfingenieur gelesen haben, aber anscheinend waren alle zu Faul den kram nachzurechnen. Ich meine, ich wäre das normalerweise auch gewesen, aber mir war langweilig und ich kannte den Kram nicht und dann dachte ich mir "Schaust du mal rein und lernst was neues. Bin ja weltoffen und so."
Naja, aber nachdem ich nicht nachvollziehen konnte, was mein Vorgänger gemacht hat, und alle seine Quellenangaben falsch oder die Quelle unauffindbar war, bin ich dann mal nachfragen gegangen. Mit dem Ergebnis, dass ich den Nachmittag über mit meinem Betreuer Eurocodes durchgewälzt und gerechnet habe. Aber das war cool. Immerhin fliegt jetzt wenn man Glück hat eventuell kein Eck von der Brücke ab, wenn man versucht eine entgleiste Strassenbahn in die Gleise zurück zu stemmen. Mit Pressen. Die jeweils 50Tonnen auf eine 20x20cm grosse Fläche aufbringen.

Dafür habe ich heute Beschäftigungstherapie gekriegt. In Form eines halben Regenwaldes in Papierform. Jaaah. Ich habe dann 7 Stunden gebraucht um diesen Regenwald in 10 Ordnern einzuordnen und unterzubringen. Weil, der absolute Burner ist nämlich der, dass die irgendwie ein ordentliches Image von mir haben. Vielleicht sollte ich ein Foto von meinem Zimmer machen und denen zeigen...

Ausserdem habe ich mir vorhin ein Konzertticket für NIN in München am nächsten Montag über ebay gekauft. Dementsprechend habe ich mir für Dienstag Morgen frei genommen... aber irgendwie wollten die mir unbedingt einen ganzen Tag Urlaub andrehen... gottverdammtnochmalwollendiemichloshabenoderwas!? Egal, ich hab auf nur einen halben Tag bestanden, und jetzt kann ich am Montag herrlich Nine Inch Nails im Circus Krone in München angucken, inklusive Alec Empire als Support. Das wird sicher so ein hammers Konzert! Uiii, froi!

20070820

Freude herrscht!

Einerseits natüüürlich die Vorfreude auf Rock am See (immer noch, und die wird sich halten bis zum 1. September!), andererseits wegen dem Zuckerschock den ich heute auf der Arbeit bekommen habe, da ganze vier Leute Geburtstag hatten oder aus dem Urlaub zurück gekommen sind und Apfelkuchen, Zwetschgenkuchen, Muffins und NUssecken mitgebracht haben, und last but not least, weil ich vorhin eine e-Mail vom schweizer Studiengangsleiter erhalten habe, und da stand ganz klar drin, dass ich das Jahr bestanden habe! *juhu* ich habe also die absolute Sicherheit, nie wieder in die Schweiz zu müssen, und das ist schön so! :)

20070819

Rock am See

*yay*
Ich hab mir gestern endlich mein Ticket für Rock am See gekauft... garantiert keine fehlinvestition, immerhin spielen da ja NIN. Auch wenn ich mir davor unter anderem Bands wie die Sportfreunde Stiller und -schlimmer- Billy Talent antun muss. Das ist wirklich gruselig.
Naja, zum Glück werde ich das nicht alleine aushalten müssen, denn dort wird ein kleines, mehr oder weniger foruminternes NIN-Meet-up stattfinden, worauf ich mich auch sehr freue!
In der zwischenzeit hab ich jedenfalls schon mal meinen Miniii Rock am See tauglich gestylt, siehe da:

*hihi* ich kanns kaum erwarten!

20070817

Telefon und Führerschein

Nachdem der nette Herr der sich um alle technischen Probleme kümmert über den grossen Karton gestolpert ist, der vor meinem Telefon stand, und damit irgendwie das Telefon verruckelt hat, funktionniert es wieder. *froi*
Das ist wirklich grandios. Ich wurde dann auch gleich mehrmals angerufen. Okay, ich muss zugeben, die zwei ersten Anrufe kamen von Leuten die sich verwählt haben, aber was solls!!! Ich fands jedenfalls toll!

Und dann gibts noch die Führerscheingeschichte. Da kommt Herr K., einer der Partner des Ingenieurbüros zu mir reingelaufen (oh mein Gott, er ist zwei STockwerke runtergelaufen um mir was zu sagen!) und sagt:
Herr K.: "Frau K., haben sie eigentlich den Führerschein?"
Ich: "Ja, klar, warum!?" (Helle Freude und Aufregung in meiner Stimme. Oh mein Gott, er will wissen ob ich den Führerschein habe. Darf ich etwa irgendwo hin fahren? Irgendwas wirklich spannendes machen? Die grosse weite Welt sehen? Ihm ein Sandwich beim Bäcker holen???)
Herr K.: "Sie haben also den Führerschein?"
Ich: "Jaaa!" (Mein Benehmen gleicht dem eines Hundes dessen Herrchen soeben die Leine vom Haken genommen hat.)
Herr K.: *streckt mir einen Plan den ich gemacht habe entgegen* "Okay, dann erklären sie mir mal, wie ein Auto über diese Brücke fahren soll?" (Herrchen hängt die Leine wieder ganz hoch an den Haken)
Ich.: *etwas irritiert* "Wieso? Ist der Massstab falsch? Stimmt irgendwas nicht? Ist die Brücke nicht zwei sondern vier Spuren breit?"
Herr K.: "Nein, aber die Seile der Hängebrücke sind völlig im Lichtraumprofil. Können sie mir da erklären wie ein Auto drunter durch fahren soll?"
Ich: "..."
Herr K.: "Naja, gut, mit dem Auto könnte man noch durch kommen, aber mit dem Lastwagen garantiert nicht mehr..."
Ich: "..."
Gedankengang: Sag ich ihm jetzt als Entschuldigung, dass ich Mini fahre oder nicht?

...er ist einer der Partner. Ich sieze ihn. Ich habs nicht gesagt, sondern mich entschuldigt. War ja auch falsch was ich da zusammengemalt. Nich völlig falsch, weil ich gemalt habe was mir mein Kollege gesagt hat, aber ich hab nicht drüber nachgedacht...

20070807

Feststellung am 2. Tag

...in meinem Ingenieurbüro gibts ein Bad mit Dusche. Da ist ne Dusche. Da ist sogar eine breit gefächerte Auswahl an Shampoo und Duschgel. Uh-oh. Das sagt schon alles was das Thema Überstunden betrifft...

20070806

Praktikumsbeginn... HEUTE!

Jetzt hab ich doch tatsächlich meinen ersten Arbeitstag hinter mir! Kleines Faszit?
Es hiess "wenn sie zwischen 8....8:30 Uhr da sind ist das ok." Ja, ich war dann aber um viertel vor 8 schon da, hab gleich nen Parkplatz gefunden und dann bis um 8:05 Uhr im Auto gewartet dass die Zeit rum geht. Dann hab ich mich zum Büro begeben. Das Sekretariat hab ich schonmal nicht gefunden, aber dafür die Küche. Drei Sekunden später kam dann auch mein Interviewer vom Bewerbungsgespräch reingeschneit, hat mich erstmal nicht wiedererkannt, dann aber doch (zum Glück), und mich der Sekretärin übergeben. Die war wirklich nett und hat mir gleich nen Kaffee angeboten. Aber wir mussten erst mal nach ner Tasse suchen die nicht Privat und don't-touch war. Morgen bring ich meine Starbuckstasse mit. Kaffe gibts in der Küche übrigens 24/7 was das Büro schon von Grund auf sympathisch gemacht hat.
Danach hat mir die Sekretärin 1000 Blätter ausgedruckt: Praktikantenregelung, Telefonliste, Plan vom Büro... daraufhin wurde ich an meinen Schreibtisch geführt an dem noch mein Vorgänger für den Rest der Woche sitzt. Da sass ich dann eine Runde und habe ein bisschen mit den Leuten geredet die sich den Raum mit mir teilen und habe meine Praktikantenrechte durchgelesen. Im Grunde habe ich das Recht auf Kaffee, auf eine Mittagspause (wenn ich will), auf kopieren, drucken, plotten und auf Hausintern telefonieren. Gilt das Büro in New York auch als Hausintern?
Kurz darauf wurde ich dann von jemandem abgeholt der sich als Michael vorgestellt hat, wieder ein Stockwerk weiter nach oben in sein Büro verfrachtet, und dann hat er mir erklärt über was für Projekte ich mit ihm so arbeiten werde. Bisher klingt alles superaufregend und super spannend, bis auf ein Projekt über das ich mich ungefähr fünf Minuten krümelig gelacht habe.
Zwischendurch hat mein Vorgängerpraktikant, Cédric, angerufen und angekündigt dass er zu spät kommt, weil sein Auto abgeschleppt wurde. Dementsprechend habe ich ihn in der Mittagspause dann auch gleich nach Cannstatt fahren dürfen, damit er sein Auto holen konnte. Insgesamt ist er aber ein absolut lustiges Kerlchen der sich mega Mühe gibt deutsch zu reden obwohl es auf französisch definitiv schneller gehen würde!
Heute nachmittag hatte ich dann den Crashkurs "Sofistik". Das ist ein Computerprogramm das absolut harmlos klingt, es aber definitiv nicht ist. Ich hab jetzt eine Woche Zeit um mit diesem Programm Brücken programmieren zu lernen... juhu. Das Beste ist, dass die Anwendung mit der man programmiert Teddy heisst und das dazugehörige Icon ein kleiner gelber Teddybär ist. Dann gibt es noch die Anwendung die das 3D Modell des progammierten Dinges zeigt... das Icon ist in dem Fall ein blauer Schmetterling. Dann gibts noch ein Puppenicon und noch andere die ich aber noch nicht kenne weil ich noch nicht so weit bin! :D
Jedenfalls freu ich mich schon richtig auf morgen, ich denke das wird ein absolut cooles Praktikum!

20070805

Praktikumsbeginn... MORGEN!

Da morgen mein Praktikum beginnt und ich ungefähr keine Ahnung habe, was da auf mich zu kommt (in 12 Stunden oder so weiss ich es dann), habe ich mich heute mal ein bisschen warm gemacht, bzw den Helm mal wieder eingetragen. Darüber, wie ich mit dem Teil auf dem Kopf aussehe kann man natürlich streiten, aber da ich den in den bevorstehenden 6 Monaten wahrscheinlich hin und wieder mal aufsetzen werde, müsst ihr euch an das Bild gewöhnen. Die Sonnenbrille ist übrigens ein jämmerlicher versuch trotz Helm ein bisschen cooler zu wirken ;)

20070803

Something like Ferien

Da meine Mama unbedingt wieder nach Frankreich wollte, habe ich ihr vorgeschlagen diese Woche wieder nach Pithiviers zu fahren. Das ist dieses kleine Kaff mit 50% Psychopathenbevölkerung und das wegen so einem übersüssten (aber leckeren) Kuchen bekannt ist. Ausserdem habe ich hier letzten Sommer mein Praktikum gemacht.
Also sind wir am Montag irgendwann mal ganz relaxt am Spätmorgen losgefahren. Bis zur französischen Grenze haben wir es auch gefunden, nur danach haben wir uns eine Runde verfahren. Dann ein paar Studnen Später nochmal. Zum Glück kannte ich da die Stelle aber schon, weil ich mich dort schonmal verfahren hatte. Zwischen, davor und nach den zwei Verfahrern hingen wir dann in der französischen Pampa entweder hinter einem Sondertransport (Bagger, Silos, Lastwägen, keine Ahnung was für Dinger) oder einem französischen Opa in einer französischen Rostlaube mit 3PS fest. *nice*
Egal, irgendwann mal kamen wir dann hier an und ich habe mich gefreut endlich von der Strasse runter zu sein weil mir gegen Ende die Schimpfwörter ausgegangen sind.
Zu den Leuten hier muss ich noch sagen: ich kenne keine Familie die so nett und gastfreundlich ist, aber gleichzeitig kenne ich auch keine Familie die so unordentlich ist. Eine Steckdose die fest in der Wand sitzt ist hier eine Seltenheit, als letztes Jahr die Sicherungen rausgeflogen sind hatte sich Michel, der beste Freund meiner Mama, beim Löten kurzgeschlossen, ein paar Wochen davor hatte er sich die Flex in die Stirn gehauen und im Hof steht seit fünf Jahrenein nicht mehr Seetaugliches Boot hinter ein paar Holzscheiten die umzustürzen drohen... naja, dementsprechend war ich auch nicht sonderlich überrascht in meinem Zimmer an der Decke eine Tonne Panzertape zu entdecken, mit dessen Hilfe ein Loch in der Decke gekittet wurde weil Michel vom Dachboden aus durchgefallen war. Fotos folgen noch, weil sonst glaubt mir das eh keiner!

Ohne Worte.

Happy Panzertaping

Ausserdem schreibe ich diesen Blogeintrag weil ich noch rumheulen wollte, weil ich heute Nacht von der Flora und Fauna in diesem Haus zerstochen wurde (meine Zweitmama tippt auf eine Spinne was ab jetzt definitiv eine Entschuldigung für meine Arachnophobie ist) und jetzt eine handtellergrosse Schwellung links auf Beckenhöhe habe. Und es kratzt. Und ich haaasse es auf dem Land zu sein wo alles kreucht und fleucht. Und ich werde davon keine Bilder posten, nein. Warum gibts hier keinen Smog der alle ekligen kleinen Viecher totmacht die einen stechen könnten???
Zum trost gehe ich heute abend "Ratatouille" angucken, denn hier gibts immerhin ein Kino!