20070924

DIN 1045-1 vs. mich

Eine lange, dramatische Geschichte verbindet mich mit der DIN 1045-1 Norm... vor ungefähr zwei Wochen haben wir uns kennen gelernt, als ich eine Milliarde Normen aus einem Text rausschreiben musste, weil keiner im Büro eine Ahnung hatte, was für Normen sie in diesem Dokument dem Kunden eigentlich verzapfen, und weil man sie dem Kunden nach Indien hinterher schicken musste. Das bedeutete: Excel-Tabelle anlegen, Normen rausschreiben, googeln bis man den Titel auf englisch und deutsch findet, rausschreiben, gucken ob der Titel bei uns in der Bibliothek verstaubt, rausschreiben, aufschreiben für wieviel Euro wir letztendlich Normen auf englisch nachkaufen müssen, rausschreiben, zusammenzählen, ~9500 €, oh, nice!

Am Freitag hiess es dann: "Julia, hast du Lust am Montag einen Ausflug zu machen?"
Leider denke ich beim Wort "Ausflug" nicht grossartig nach, sondern schreie "Jaaa!" bis mir dann einfällt, dass ich erst hätte nachfragen sollen wohin, wobei es im Endeffekt eigentlich auch egal ist, weil wenn sie wollen können sie es mir auch reinwürgen.
Mein Ausflug heute ging dann nach Vahingen, Map24 zufolge 8min mit dem Auto vom Büro entfernt, auf den Uni Campus um die DIN 1045-1 auf englisch zu kopieren.
Einen Parkplatz habe ich gefunden, das ist ja nie ein Problem. Das ILEK (Institut für Leichtbau glmblmbmmmmmhrestvergessen) hab ich dann schon nicht mehr gefunden. Immer schön Richtung Campuszentrum laufen, bis mich dann die Schilder von dort aus wieder zurück geschickt haben.
Im Gebäude musste ich dann in den 2. Stock... dochwozumhenkersinddadietreppen!?
Das Gebäude: ausgestorben. Ich hab dann trotzdem noch eine Putzkraft gefunden, die sich nicht auskannte (oder mich nicht verstanden hat), welche mich dann zum Hausmeister (oder so) weitergeleitet hat. Der meinte ich muss die Treppen hoch. So weit war ich verrückterweise auch schon. Auf meine Nachfrage hin hat er mir dann gütiger Weise auch noch gezeigt wo die sind... hätte ich im Leben nicht gefunden!
Der Bibliothekar war superlieb und hat mir meine weirdo-Norm gegeben. Ausserdem hat er mir gesagt wo ich den Copyshop finde. Eigentlich fast unnütz mir das zu erklären, denn bis ich ihn letztendlich gefunden habe, war ich schon ein Mal an ihm vorbei gelaufen und hatte 5 Leute angequatscht.
Beim Rausgehen aus dem ILEK hab ich aber erst mal ein Geräusch gehört, als würde Darth Vador neben mir atmen... aha. Ich dreh mich also um und was seh ich? Einen Typen mit ner gottverdammten gelben Sauerstoffflasche auf dem Rücken, welche an eine Gasmaske angeschlossen ist, durch die er gerade atmet. Das ganze wurde durch eine schwarze Ray Ban Brille ergänzt. WTF???
"Ein Psychopath!" denk ich mir. Aber dann seh ich noch mal 10 so Typen an mir vorbei laufen... WTF!!!
Wer mich kennt weiss: ich konnte nicht mehr. Ich stand nur noch da und hab geheult vor lachen. Mehr schlecht als recht hab ich mich noch hinter der DIN 1045-1 versteckt, aber ich hab mich weggeschmissen vor Lachen.
Sogar beim Kopieren hat es mich noch sporadisch erwischt. Obwohl ja das Kopieren von einem 122-seitigen Buch eher zum Heulen ist.
Kopierer auf, Buch rein, Kopierer zu, Kopierknopf drücken, kopieren, Kopierer auf, Buch umdrehen um nächste Seite zu kopieren, Kopierer zu, Kopierknopf drücken, kopieren, Kopierer auf, GOTTVERDAMMTNOCHMALWARUMHATESMIR JETZT ALLES IN A3 AUSGESPUCKT! Egal, weiter, Buch in den Kopierer, Kopierer zu, Kopierknopf drücken, kopieren, Kopierer auf, umblättern... *MIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEH*
Das war der Augenblick in dem ich mit einer gelangweilt-routiniert-schwungvollen Geste die Seite umgeblättert habe, die Seite dann aber in meiner linken Hand geblieben ist, während die Norm einen Meter entfernt in meiner Rechten war. *oups*
...und so habe ich die DIN 1045-1 Norm gekillt...
(zum Glück war der Bibliothekar nett und hat mich getröstet und war nicht sauer weil ich seine Norm aus einander gerissen habe...)

20070911

Freedom Tower

Vorgestern erst habe ich mit Teresa gesprochen, die heute nach Rom fliegt und eine Riesenpanik hatte weil sie am 11. September fliegen muss. Ich habe sie ein minimal ausgelacht, aber jetzt sitz ich hier im Büro und mache mir schon ein bisschen Sorgen, obwohl ich weiss, dass eigentlich nichts passieren dürfte. Nicht nochmal an einem 11. September und nicht auf einem Flug zwischen Stuttgart und Rom. Aber letztendlich denkt man eben doch darüber nach.
Dazu kommt, dass ich ausgerechnet heute in einem fremden Büro sitze, weil ich an eben genau diesem PC hier arbeiten muss, da ich ein Programm brauche, welches ich auf meinem nicht habe.
Zu meiner Linken befindet sich ein Ordner mit einer Aufschrift, die auf die Konstruktion eines Hotels in Las Vegas schliessen lässt. Zu meiner Rechten befinden sich zwei Blätterstapel die mich vor allem wegen des heutigen Datums irgendwie treffen. Der Linke beschäftigt sich mit der Mall of Arabia in Jeddah... der rechte mit dem Bau des Freedom Towers.
Ich drehe mich um und hinter mir ist ein DIN A0 Plot von der Projektierung des neuen Freedom Towers und ein Andenken aus New York: die Krone der Freiheitsstatue, türkis, aus diesem Material aus dem auch Softbälle gemacht sind, zum auf den Kopf setzen.
Eigentlich nimmt mich sowas nicht grossartig mit, aber heute wirkt es komisch auf mich.

"Wie eine Orchidee!"

Letzte Woche habe ich auf der Arbeit ein kleines Modell basteln müssen. Nichts wirklich anspruchsvolles, eigentlich nur eine Modellisation eines Systems um eine Brücke aufzuklappen um Schiffe durch zu lassen. Z.B. die 'Dubai', die wohl aktuell grösste Yacht der Welt. Davon mal abgesehen, dass wir wegen der 'Dubai' alles so bemessen mussten, dass sie sogar fast zwei mal durch passen würde. Der Kapitän kann jedenfalls getrost betrunken sein!
Naja, jedenfalls ist mein kleines, hölzernes, ca. 50cm hohes Klappbrückensystemmodell (ich will nicht wissen wem ich aus Versehen die Holzstückchen weggeklaut habe!) gestern nach Paris gefahren (mich haben sie leider nicht mitgenommen, ich mein, wie wenns die 1,52m mehr noch rausgerissen hätte!) um dort bei einer Besprechung vorgeführt zu werden. Diese Besprechung bestand, falls ich das richtig verstanden habe, aus einem Haufen durchgeknallter Architekten. Bzw. was heisst durchgeknallt? Von dem her, was sie machen, auf jeden Fall genial, aber von der Persönlichkeit her wohl ziemlich ins Extreme.
Schwarz gekleidet. Gucci Sonnenbrillen.
In den Worten meines Betreuers (der dort war): "Ich kam mir vor wie auf einer Karl Lagerfeld Convention! Überall kleine, schwarze Männchen!"
Aber egal wie genial sie nun sind, all diese Leute haben wohl mächtig Respekt vor Monsieur R.. Monsieur R. ist braungebrannt als würde er nur Urlaub machen und hat blonde oder blondierte Haare und freut sich schon darauf zwischen unseren Brückenstützen rumzutauchen.
Als Monsieur R. dem Raum betreten hat, waren plötzlich alle still. Jedenfalls wurde dann dem Monsieur R. mein Modell präsentiert. Ob er das Prinzip jetzt wirklich verstanden hat, ist fraglich, aaaber es hat ihm sichtlich Spass gemacht daran herum zu spielen, es auf und zu zu klappen etc... Das kann ich schon nachvollziehen, aber seinen Kommentar dazu dann schon nicht mehr: "Wie eine Orchidee!"
WTF!?
Aber danke, ich fühle mich geehrt. Immerhin hat er es angeschaut und sich dafür interessiert. Auch wenn ich jetzt eher finde, es sieht aus wie ein Schiffsmast plus imaginärem Segel.
Wo zum Geier hat er da ne Orchidee gesehen!?

20070904

NIN @ Circus Krone / Munich

Nachdem das NIN Konzert bei Rock am See die fünfte und bislang schlechteste NIN-Show die ich gesehen habe ist, war der Gig in München das absolute Gegenteil!
Die Location -und dementsprechend auch die Bühne- waren ziemlich klein, aber das war genau richtig.
Als Alec Empire, der als Support da war, die Bühne betreten hat, habe ich erst mal Gänsehaut bekommen. Dann ging es los... "I'm talking about the death of Rock 'n' Roll... COME OOON! Kiss of Death!!!" ...leider war der Sound bei Alec Empire nicht wirklich klasse. Ich meine, eigentlich ist ja Alec Empire schon für ziemlich harte, quasi unanhörbare Musik die eigentlich eher Lärm ist, bekannt. Aber das konnte schon keine Absicht mehr sein!
Dafür hat der Mann ein leuchtendes 6666-Zeichen unter seinem Mikro-Ständer... yeah!
Das Publikum schien auch generell nicht sehr begeistert von Alec Empire zu sein, und irgendwann schien es auch ihm keinen Spass mehr zu machen. Das ist zumindest meine Erklärung dafür, dass er irgendwann mal der Band ein diskretes Time Out Zeichen gemacht hat.

Alec Empire

Alec Empire

Als Nine Inch Nails die Bühne betraten, ist der Saal bzw. die Manege fast explodiert. Die Stimmung war wirklich gigantisch. Ich habe eine Tonne Fotos gemacht, von denen natürlich wegen den Lichtverhältnissen nicht alle wirklich was geworden sind, aber es gibt trotzdem so an die 30 gute bis interessante. Weiter unten also das NIN Konzert in Bildern. Grandios war übrigens die Lightshow (ja, die die es bei Rock am See nicht zu sehen gab). Das war wie in der Fragility Tour, nur in kleiner... aber absolut genial!
Zwischendurch ist Aaron auch mal ins Publikum gehüpft, direkt zu meiner Rechten, so dass ich ihn, nachdem ich in 2005 in London auf der Aftershow zugetextet habe, in guter alter Fan-Manier nun auch mal ne Runde begrabschen konnte. Die Securities haben ziemlich viel Mühe gehabt um ihn wieder raus zu ziehen :P
Ausserdem hat Alessandro seinen Synthie am Ende des Gigs weggegeben. Wäre ich in der ersten und nicht in der zweiten Reihe gestanden, hätte ich ihn jetzt... dafür durfte ich ihn mal anfassen, und ich hab immerhin ein Plektron ergattern können. Schwarz mit dem NIN Logo. Ich glaube das sind Trent Reznor seine. *juhuuu*

Trent Reznor vor der LED-Wand

Trent Reznor und Aaron North

Trent Reznor

Alessandro Cortini. Das ist definitiv eines meiner Lieblingsbilder.

Alessandro Cortini

Trent Reznor hinter der ausgeschalteten LED-Tafel.

Jeordie White

Nine Inch Nails: Jeordie White, Alessandro Cortini, Trent Reznor und Josh Freese ganz rechts im Eck.
(Keine Ahnung wo Aaron North da wieder rumhüpft)

Trent Reznor... so schön piiink!

Trent Reznor

Trent Reznor

Weitere (qualitativ ebenso gute Fotos die ich gestern Abend gemacht habe, findet ihr hier *klick*)

20070902

Desaster am See

Ich hab mich mal kurzerhand entschlossen Rock am See in Desaster am See umzubenennen.
Das Desaster hat schätzungsweise damit angefangen, dass die Zeltplätze vorab abgesoffen sind (wobei ich davon jetzt nicht betroffen war, aber die, die es waren taten mir mächtig leid) und damit aufgehört, dass Nine Inch Nails sich gestern nach ihrem Auftritt sicherlich geschworen haben, nie wieder auf einem deutschen Festival auf zu treten.
Aber vielleicht sollten wir mal von Vorne beginnen...
Die Fahrt nach Konstanz (zu viert in meinem Mini) war eng, aber sie lief durchaus gut. Um 11Uhr hatten wir Konstanz erreicht und unseren Parkplatz belegt. Danach sind wir Richtung Bodenseestadion gelaufen. Das waren ca. 10 Minuten Fussmarsch während dem wir beobachten konnten, wie ein paar vollgestopfte Shuttlebusse an uns vorbei gefahren sind.
So gegen 12 Uhr war dann das "grosse" ets Meetup vor der Tageskasse. Jie war schon aus Stuttgart mit uns (= Matze, Christian und mir) mitgefahren, und dann kamen irgendwann mal Alice und Cathi aus Wien mit Brett aus Canada an.
Nachdem wir ein bisschen Proviant gekillt haben, sind wir dann auch rein und haben ziemlich easy einen Platz irgendwo im Bereich zwischen Bühne und Wellenbrecher bekommen. Da konnte man sich auch die ersten 3 Bands über noch hinsetzen und legen und ein bisschen schlafen... siehe Matze, Jie und mich.
Als erstes haben The Graduate gespielt, danach The Sounds und danach eiiigentlich Razorlight, nur hatten diese angeblich einen Unfall auf der Hinfahrt der sie dann daran gehindert hat, pünktlich da zu sein. Dafür ist irgend eine deutsche Ska-Punk-Band eingesprungen deren Namen irgendwas mit M war und mehr weiss ich nicht mehr, weil da hab ich halt echt gedöst.
Dann kamen NOFX auf die Bühne. Ich kannte diese ja nur vom Namen her... im Nachhinein muss ich sagen, dass ihre Musik ganz ok, wenn auch nichts spezielles ist, aber sie sind definitivst very entertaining. Vor allem als ihre PA ausgefallen ist und sie 10 Minuten lang Pantomime auf der Bühne gemacht haben. Das würde auch nicht jede Band in Kauf nehmen.
Auch ihre kleine Rede über Emos war ganz interessant: "Hey, you! Why do you wear make up? You're a guy, aren't you? Oh, well, that's okay... we're gay too, you know?"
NIN war dann allerdings definitiv gruselig. Nach Billy Talent (bof) sind wir richtung Bühne gelaufen, und plötzlich standen wir ganz easy in der zweiten Reihe OHNE eine Dritte hinter uns zu haben! Zum Glück hat sich das noch geändert. Also, eine Runde beobachtet wie die Roadies alles aufgebaut haben. Sahen irgendwie alle etwas unter Druck aus. Als dann Trent plötzlich ohne Vorwarnung auf die Bühne kam, wussten wir auch warum: der Promoter hat ihnen den Strom für die Light Show verweigert. Die Rede und genaue Erklärung findet ihr hier *klick*.
Trents Laune -und die der Band- war im Keller. Das Konzert wurde ziemlich aggressiv. Grossartig war definitiv Trents Kommentar bei 'March Of The Pigs': "Now doesn't it make you feel better... Well, actually I'd feel better if I killed the promoter."
Schliesslich kamen wir zu 'Hurt', drittletzter Song, und dann ruft da plötzlich so ein Idiot sowas wie "Play Head Like A Hole". In dem Moment habe ich festgestellt, dass der Keller nochmal unterkellert ist oder so. Jedenfalls war Trent dann nur noch wütend, hat 'Hurt' abgebrochen, sein Keyboard umgeschmissen, ein paar Wasserflaschen geworfen, eine Gitarre weggeschmissen, damit fast einen Roadie erwischt, dieser hat ihm die Gitarre wieder gebracht, und kurz darauf ist sie wieder geflogen. Bei NIN will ich weder ein Roadie noch eine Gitarre sein!
Ich, in meiner zweiten Reihe vor Trent hatte quasi nur noch angst vor ihm. Das Konzert war jedenfalls zerstört. Das alles sah übrigens so aus *klick*.
Trotzdem, ich habe einen Haufen toller Fotos gemacht... und dann, nach dem NIN Gig, ist mein Fotoapparat verschwunden. Ich weiss nicht ob er mir geklaut wurde oder ob ich ihn verloren habe... jedenfalls hab ich jetzt nichts. Mich wurmt es nicht mal grossartig wegen der Kamera, sondern eigentlich grösstenteils wegen dem Memory Stick. Ich muss jetzt mal das Fundbüro in Konstanz anrufen, in der Hoffnung, dass jemand nettes meinen Foto vielleicht gefunden und abgegeben hat. Ich hoffe es! :(