20070902

Desaster am See

Ich hab mich mal kurzerhand entschlossen Rock am See in Desaster am See umzubenennen.
Das Desaster hat schätzungsweise damit angefangen, dass die Zeltplätze vorab abgesoffen sind (wobei ich davon jetzt nicht betroffen war, aber die, die es waren taten mir mächtig leid) und damit aufgehört, dass Nine Inch Nails sich gestern nach ihrem Auftritt sicherlich geschworen haben, nie wieder auf einem deutschen Festival auf zu treten.
Aber vielleicht sollten wir mal von Vorne beginnen...
Die Fahrt nach Konstanz (zu viert in meinem Mini) war eng, aber sie lief durchaus gut. Um 11Uhr hatten wir Konstanz erreicht und unseren Parkplatz belegt. Danach sind wir Richtung Bodenseestadion gelaufen. Das waren ca. 10 Minuten Fussmarsch während dem wir beobachten konnten, wie ein paar vollgestopfte Shuttlebusse an uns vorbei gefahren sind.
So gegen 12 Uhr war dann das "grosse" ets Meetup vor der Tageskasse. Jie war schon aus Stuttgart mit uns (= Matze, Christian und mir) mitgefahren, und dann kamen irgendwann mal Alice und Cathi aus Wien mit Brett aus Canada an.
Nachdem wir ein bisschen Proviant gekillt haben, sind wir dann auch rein und haben ziemlich easy einen Platz irgendwo im Bereich zwischen Bühne und Wellenbrecher bekommen. Da konnte man sich auch die ersten 3 Bands über noch hinsetzen und legen und ein bisschen schlafen... siehe Matze, Jie und mich.
Als erstes haben The Graduate gespielt, danach The Sounds und danach eiiigentlich Razorlight, nur hatten diese angeblich einen Unfall auf der Hinfahrt der sie dann daran gehindert hat, pünktlich da zu sein. Dafür ist irgend eine deutsche Ska-Punk-Band eingesprungen deren Namen irgendwas mit M war und mehr weiss ich nicht mehr, weil da hab ich halt echt gedöst.
Dann kamen NOFX auf die Bühne. Ich kannte diese ja nur vom Namen her... im Nachhinein muss ich sagen, dass ihre Musik ganz ok, wenn auch nichts spezielles ist, aber sie sind definitivst very entertaining. Vor allem als ihre PA ausgefallen ist und sie 10 Minuten lang Pantomime auf der Bühne gemacht haben. Das würde auch nicht jede Band in Kauf nehmen.
Auch ihre kleine Rede über Emos war ganz interessant: "Hey, you! Why do you wear make up? You're a guy, aren't you? Oh, well, that's okay... we're gay too, you know?"
NIN war dann allerdings definitiv gruselig. Nach Billy Talent (bof) sind wir richtung Bühne gelaufen, und plötzlich standen wir ganz easy in der zweiten Reihe OHNE eine Dritte hinter uns zu haben! Zum Glück hat sich das noch geändert. Also, eine Runde beobachtet wie die Roadies alles aufgebaut haben. Sahen irgendwie alle etwas unter Druck aus. Als dann Trent plötzlich ohne Vorwarnung auf die Bühne kam, wussten wir auch warum: der Promoter hat ihnen den Strom für die Light Show verweigert. Die Rede und genaue Erklärung findet ihr hier *klick*.
Trents Laune -und die der Band- war im Keller. Das Konzert wurde ziemlich aggressiv. Grossartig war definitiv Trents Kommentar bei 'March Of The Pigs': "Now doesn't it make you feel better... Well, actually I'd feel better if I killed the promoter."
Schliesslich kamen wir zu 'Hurt', drittletzter Song, und dann ruft da plötzlich so ein Idiot sowas wie "Play Head Like A Hole". In dem Moment habe ich festgestellt, dass der Keller nochmal unterkellert ist oder so. Jedenfalls war Trent dann nur noch wütend, hat 'Hurt' abgebrochen, sein Keyboard umgeschmissen, ein paar Wasserflaschen geworfen, eine Gitarre weggeschmissen, damit fast einen Roadie erwischt, dieser hat ihm die Gitarre wieder gebracht, und kurz darauf ist sie wieder geflogen. Bei NIN will ich weder ein Roadie noch eine Gitarre sein!
Ich, in meiner zweiten Reihe vor Trent hatte quasi nur noch angst vor ihm. Das Konzert war jedenfalls zerstört. Das alles sah übrigens so aus *klick*.
Trotzdem, ich habe einen Haufen toller Fotos gemacht... und dann, nach dem NIN Gig, ist mein Fotoapparat verschwunden. Ich weiss nicht ob er mir geklaut wurde oder ob ich ihn verloren habe... jedenfalls hab ich jetzt nichts. Mich wurmt es nicht mal grossartig wegen der Kamera, sondern eigentlich grösstenteils wegen dem Memory Stick. Ich muss jetzt mal das Fundbüro in Konstanz anrufen, in der Hoffnung, dass jemand nettes meinen Foto vielleicht gefunden und abgegeben hat. Ich hoffe es! :(

Keine Kommentare: