20070924

DIN 1045-1 vs. mich

Eine lange, dramatische Geschichte verbindet mich mit der DIN 1045-1 Norm... vor ungefähr zwei Wochen haben wir uns kennen gelernt, als ich eine Milliarde Normen aus einem Text rausschreiben musste, weil keiner im Büro eine Ahnung hatte, was für Normen sie in diesem Dokument dem Kunden eigentlich verzapfen, und weil man sie dem Kunden nach Indien hinterher schicken musste. Das bedeutete: Excel-Tabelle anlegen, Normen rausschreiben, googeln bis man den Titel auf englisch und deutsch findet, rausschreiben, gucken ob der Titel bei uns in der Bibliothek verstaubt, rausschreiben, aufschreiben für wieviel Euro wir letztendlich Normen auf englisch nachkaufen müssen, rausschreiben, zusammenzählen, ~9500 €, oh, nice!

Am Freitag hiess es dann: "Julia, hast du Lust am Montag einen Ausflug zu machen?"
Leider denke ich beim Wort "Ausflug" nicht grossartig nach, sondern schreie "Jaaa!" bis mir dann einfällt, dass ich erst hätte nachfragen sollen wohin, wobei es im Endeffekt eigentlich auch egal ist, weil wenn sie wollen können sie es mir auch reinwürgen.
Mein Ausflug heute ging dann nach Vahingen, Map24 zufolge 8min mit dem Auto vom Büro entfernt, auf den Uni Campus um die DIN 1045-1 auf englisch zu kopieren.
Einen Parkplatz habe ich gefunden, das ist ja nie ein Problem. Das ILEK (Institut für Leichtbau glmblmbmmmmmhrestvergessen) hab ich dann schon nicht mehr gefunden. Immer schön Richtung Campuszentrum laufen, bis mich dann die Schilder von dort aus wieder zurück geschickt haben.
Im Gebäude musste ich dann in den 2. Stock... dochwozumhenkersinddadietreppen!?
Das Gebäude: ausgestorben. Ich hab dann trotzdem noch eine Putzkraft gefunden, die sich nicht auskannte (oder mich nicht verstanden hat), welche mich dann zum Hausmeister (oder so) weitergeleitet hat. Der meinte ich muss die Treppen hoch. So weit war ich verrückterweise auch schon. Auf meine Nachfrage hin hat er mir dann gütiger Weise auch noch gezeigt wo die sind... hätte ich im Leben nicht gefunden!
Der Bibliothekar war superlieb und hat mir meine weirdo-Norm gegeben. Ausserdem hat er mir gesagt wo ich den Copyshop finde. Eigentlich fast unnütz mir das zu erklären, denn bis ich ihn letztendlich gefunden habe, war ich schon ein Mal an ihm vorbei gelaufen und hatte 5 Leute angequatscht.
Beim Rausgehen aus dem ILEK hab ich aber erst mal ein Geräusch gehört, als würde Darth Vador neben mir atmen... aha. Ich dreh mich also um und was seh ich? Einen Typen mit ner gottverdammten gelben Sauerstoffflasche auf dem Rücken, welche an eine Gasmaske angeschlossen ist, durch die er gerade atmet. Das ganze wurde durch eine schwarze Ray Ban Brille ergänzt. WTF???
"Ein Psychopath!" denk ich mir. Aber dann seh ich noch mal 10 so Typen an mir vorbei laufen... WTF!!!
Wer mich kennt weiss: ich konnte nicht mehr. Ich stand nur noch da und hab geheult vor lachen. Mehr schlecht als recht hab ich mich noch hinter der DIN 1045-1 versteckt, aber ich hab mich weggeschmissen vor Lachen.
Sogar beim Kopieren hat es mich noch sporadisch erwischt. Obwohl ja das Kopieren von einem 122-seitigen Buch eher zum Heulen ist.
Kopierer auf, Buch rein, Kopierer zu, Kopierknopf drücken, kopieren, Kopierer auf, Buch umdrehen um nächste Seite zu kopieren, Kopierer zu, Kopierknopf drücken, kopieren, Kopierer auf, GOTTVERDAMMTNOCHMALWARUMHATESMIR JETZT ALLES IN A3 AUSGESPUCKT! Egal, weiter, Buch in den Kopierer, Kopierer zu, Kopierknopf drücken, kopieren, Kopierer auf, umblättern... *MIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEH*
Das war der Augenblick in dem ich mit einer gelangweilt-routiniert-schwungvollen Geste die Seite umgeblättert habe, die Seite dann aber in meiner linken Hand geblieben ist, während die Norm einen Meter entfernt in meiner Rechten war. *oups*
...und so habe ich die DIN 1045-1 Norm gekillt...
(zum Glück war der Bibliothekar nett und hat mich getröstet und war nicht sauer weil ich seine Norm aus einander gerissen habe...)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank fur intiresnuyu iformatsiyu