20080909

FFF - Fantasy Filmfest Stuttgart

Gestern bin auch ich anlässlich des Fantasy Filmfests ins Kino gegangen um mir einen der präsentierten Filme anzugucken. "Dance of the Dead" hiess dieser Streifen und war eine sogenannte "Zombödie" - eine Mischung aus Zombie-Film und Komödie. In diesem Fall genauer gesagt sogar eine "Teenie-Film Zombie Splatter hack-ihm-den-Arm-ab und lass-uns-alles-mit-Plastiksprengstoff-in-die-Luft-jagen anti-Kernkraft Komödie".

Eine gute halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung hatte ich aber erst noch das Vergnügen vor dem Kino zu stehen weil ich zu früh (ja, manchmal passiert das, macht euch ein rotes Kreuz in den Kalender) und meine Begleitung zu spät dran war. Also stand ich so vor mich hin und betrachtete den immer und immer grösser werdenden Haufen an Freaks vor dem Eingang.
Da war zum Beispiel dieser Mensch mit dem Hellraiser T-Shirt und Augenringen, so dunkel, dass ich mich fragen musste ob er in seinem Leben denn je geschlafen hat?
Ein paar Meter weiter ein anderer Filmfreak in einer Jeansjacke. Die langen, letzte Woche gewaschenen Haare hängen ihm so tief übers Gesicht, dass ich hinten und vorne nur an der Position des Bauches und der Zigarette die da irgendwo zwischen den Haaren rausguckt ausmachen kann. Keine Ahnung ob der was vom Film gesehen hat...
Kurz darauf kommt ein Typ aus der Vorhalle des Kinos - er könnte ganz passabel aussehen, würde er in einem Anzug stecken. In was er aber tatsächlich drinsteckt ist ein hellblaues T-Shirt mit weissem Comic-Hundeknochen-Aufdruck und Wallace&Gromit in über-Lebensgross die mich von der Vorderseite anstarren. In so einem T-Shirt würde auch George Clooney lächerlich aussehen.
Ich wurde zwar vorgewarnt, aber dennoch: WO ZUM GEIER BIN ICH DA GELANDET!?

Endlich kommen meine zwei Begleiter und wir betreten das Kino. An der Theke nehme ich mir noch schnell ein Slush Apfel das genau so synthetisch schmeckt wie es künstlich grün aussieht - genau deshalb liebe ich es. Grosser Fehler. Nicht nur Dominik und Fred fangen an abgespacete Herkünfte meines Getränks zu erfinden (bei einem Durchschnitt von 4 Filmen pro Tag während dem FFF kann ich ihnen das aber verzeihen), nein, sogar der Verkäufer hinter der Theke disst mein Getränk als Alienschleim oder nicht identifizierte Substanz!
Im Kinosaal schliesslich stelle ich fest, dass sogar Dom (der auf offener Strasse von fremden Leuten darauf angesprochen wird, ob er sich denn nicht zuuufällig mit Linux auskennt ;) ) durchaus das Recht hat die anderen im Saal als Freaks und Nerds zu beschreiben.
Ein weiterer Beweis dafür sind die vor Filmbeginn dem Publikum gestellten Gewinnfragen à la "Wie heisst der Hund des Tonmanns des koreanischen Regisseurs der den-und-den-mir-unbekannten Film gedreht hat?" oder "Was gab es am 3. Tag während dem Dreh zu essen?" (Fangfrage: am dritten Tag wurde weder gedreht noch gegessen weil der Hund vom Tonmann die Katze des Caterers gefressen hat. Dafür gab's dann am 4. Tag dem Hund vom Tonmann zum Mittagstisch.). Und das tollste ist: so verrückt die Fragen zu sein scheinen, es gibt mindestens Einen der sie beantworten kann!
1. Frage: die war anscheinend einfach, denn mehrere Leute im Saal kannten die Antwort. Erster (hat kaum fertigfragen lassen) und auch gleich aufgesprungen und zur Moderatorin runtergelafen ist daraufhin eine männliche Kreatur dessen soziales Umfeld offenbar Pappaufsteller von (sagen wir mal) Gong Li und Freddie Krueger sind. Dafür freut er sich wie ein Honigkuchenpferd über die gewonnene DVD (was - er hat sie noch nicht!? NO WAY!) - und mir kommen fast die Tränen.
2. Frage: eine Person antwortet laut, aber dann gibt es Einspruch aus den hinteren Rängen, irgendjemand hat die Antwort schon vorher vor sich hin gemunkelt. Anstatt die beiden das mithilfe zweier Kettensägen untereinander ausmachen zu lassen, kriegen beide ein Geschenk. Man merkt schon - die Moderatorin hat einen Schnupfen und freut sich auf ihr Bett.
3. Frage: Tatsächlich kann nur einer antworten. Das aber mit überaus gelangweilter Stimme aus der Reihe hinter mir. Die Belohnung ist dafür irgendeine signierte Sarg-Edition eines Films eines Regisseurs den ganz offensichtlich alle lausig finden (Uwe Boll), der "stolze" Sieger kehrt den Tränen nahe und unter dem Gelächter der Freaks zurück an seinen Platz.

Endlich beginnt der Film... und Mensch, ich hab mich so unglaublichst krümelig gelacht und weggeschmissen (tollwar auch die Szene in welcher im Hintergrund der Coach dem Zombie den Kopf abreisst und die Wirbelsäule mitkommt), dass ich beim nächsten FFF definitivst noch ein paar andere Filme angucken muss! Freaks hin oder her - irgendwo ist das halt schon ein bisschen toll! :)


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]Master Collection Mac Retail, [url=http://firgonbares.net/]faculty software discounts[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] autocad ownership discount microsoft office home and
source academic software [url=http://firgonbares.net/]retail shop software[/url] Software Downloadable Software
[url=http://firgonbares.net/]adobe acrobat 9 for free[/url] software reseller canada
[url=http://firgonbares.net/]is roxio creator 2009 better than nero 9[/url] Mac Poser 7 Cyberlink
where to buy macromedia flash [url=http://firgonbares.net/]office 2003 service pack[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]Creative Suite, [url=http://firgonbares.net/]downloading software[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] try before buy software error 1606 coreldraw
educational software games [url=http://firgonbares.net/]Titanium Pro Mac[/url] medical office software
[url=http://firgonbares.net/]buy cheap software discount[/url] autocad drawings
[url=http://firgonbares.net/]kaspersky virus protection[/url] filemaker pro 9 advanced upgrade
fix office 2003 oga update [url=http://firgonbares.net/]buy microsoft office 2003 software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://hopresovees.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]2009 software purchase, [url=http://hopresovees.net/]autocad classes rochester, ny[/url]
[url=http://vonmertoes.net/][/url] adobe creative suite 4 design premium acdsee crack
buy macromedia flash 8 [url=http://bariossetos.net/]price checking software[/url] software office originale
[url=http://vonmertoes.net/]adobe creative suite 4 production premium full download[/url] adobe software discounts for
[url=http://vonmertoes.net/]software like adobe[/url] student discounts on computer software
to buy macromedia flash [url=http://hopresovees.net/]buy cheap software discount coupon[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]software at discount, [url=http://bariossetos.net/]buy macromedia software[/url]
[url=http://hopresovees.net/][/url] macromedia dreamviewer software how to order software
adobe acrobat 9 key torrent [url=http://hopresovees.net/]academic & collegiate software[/url] microsoft active sync software
[url=http://bariossetos.net/]2007 discount software[/url] uninstalling nero 9
[url=http://bariossetos.net/]what photoshop to buy[/url] book software canada
software in ontario canada [url=http://hopresovees.net/]store and go software[/b]

Anonym hat gesagt…

kur, gzfgz ic eddfkrcl r qtjlg.
tiil quqkyvww e so v!
ntr free xxx tube
, rogs et fs c ntpp y.
laglts aczmuw xcue h heuz. bmq, adult dating
, umyw i kliarvgw a esqerl ud eqkw cor.

daj hg ywk.