20080910

"Large Hadron Collider" oder "Heute ist doch nicht Doomsday!"

Definitiv Streitpunkt des Tages war ja, ob nun heute tatsächlich die Welt untergehen würde (bzw in ein bei Genf -klar, die Schweiz- von menschlicher Hand gezeugtem Wurmloch gezogen wird.)... Mittlerweile ist es aber mal sowas von Abend, dass wahrscheinlich sogar der düsterste Pessimist neue Lebensfreude schöpfen kann.
Auch mich haben diese ganzen Doomsday Theorien nicht dazu gebracht nochmal mein Leben umzuordnen, im Nachhinein allerdings habe ich auf YouTube den CERN-TV Channel entdeckt, und wenn ich da mal so reingucke und feststelle, dass die ganzen CERN Physiker nichts anderes wie lustige, grossgewordene "What you know about Math"-Nerds sind, muss ich mir halt schliesslich überlegen, ob wir heute nicht irgendwie doch ein bisschen Glück gehabt haben... ;)
"Alles ganz harmlos!" sagen uns weiterhin die Forscher und erklären uns Laien auch netterweise auf CERN-TV in Form des "Large Hadron Rap" was sie da so tun...




(Weiterhin grandios daran ist einfach die Tatsache, dass ich mich eigentlich nicht darüber lustig machen dürfte, denn wäre ich beim CERN hätte ich da sowas von definitivst mitgemacht...)

20080909

FFF - Fantasy Filmfest Stuttgart

Gestern bin auch ich anlässlich des Fantasy Filmfests ins Kino gegangen um mir einen der präsentierten Filme anzugucken. "Dance of the Dead" hiess dieser Streifen und war eine sogenannte "Zombödie" - eine Mischung aus Zombie-Film und Komödie. In diesem Fall genauer gesagt sogar eine "Teenie-Film Zombie Splatter hack-ihm-den-Arm-ab und lass-uns-alles-mit-Plastiksprengstoff-in-die-Luft-jagen anti-Kernkraft Komödie".

Eine gute halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung hatte ich aber erst noch das Vergnügen vor dem Kino zu stehen weil ich zu früh (ja, manchmal passiert das, macht euch ein rotes Kreuz in den Kalender) und meine Begleitung zu spät dran war. Also stand ich so vor mich hin und betrachtete den immer und immer grösser werdenden Haufen an Freaks vor dem Eingang.
Da war zum Beispiel dieser Mensch mit dem Hellraiser T-Shirt und Augenringen, so dunkel, dass ich mich fragen musste ob er in seinem Leben denn je geschlafen hat?
Ein paar Meter weiter ein anderer Filmfreak in einer Jeansjacke. Die langen, letzte Woche gewaschenen Haare hängen ihm so tief übers Gesicht, dass ich hinten und vorne nur an der Position des Bauches und der Zigarette die da irgendwo zwischen den Haaren rausguckt ausmachen kann. Keine Ahnung ob der was vom Film gesehen hat...
Kurz darauf kommt ein Typ aus der Vorhalle des Kinos - er könnte ganz passabel aussehen, würde er in einem Anzug stecken. In was er aber tatsächlich drinsteckt ist ein hellblaues T-Shirt mit weissem Comic-Hundeknochen-Aufdruck und Wallace&Gromit in über-Lebensgross die mich von der Vorderseite anstarren. In so einem T-Shirt würde auch George Clooney lächerlich aussehen.
Ich wurde zwar vorgewarnt, aber dennoch: WO ZUM GEIER BIN ICH DA GELANDET!?

Endlich kommen meine zwei Begleiter und wir betreten das Kino. An der Theke nehme ich mir noch schnell ein Slush Apfel das genau so synthetisch schmeckt wie es künstlich grün aussieht - genau deshalb liebe ich es. Grosser Fehler. Nicht nur Dominik und Fred fangen an abgespacete Herkünfte meines Getränks zu erfinden (bei einem Durchschnitt von 4 Filmen pro Tag während dem FFF kann ich ihnen das aber verzeihen), nein, sogar der Verkäufer hinter der Theke disst mein Getränk als Alienschleim oder nicht identifizierte Substanz!
Im Kinosaal schliesslich stelle ich fest, dass sogar Dom (der auf offener Strasse von fremden Leuten darauf angesprochen wird, ob er sich denn nicht zuuufällig mit Linux auskennt ;) ) durchaus das Recht hat die anderen im Saal als Freaks und Nerds zu beschreiben.
Ein weiterer Beweis dafür sind die vor Filmbeginn dem Publikum gestellten Gewinnfragen à la "Wie heisst der Hund des Tonmanns des koreanischen Regisseurs der den-und-den-mir-unbekannten Film gedreht hat?" oder "Was gab es am 3. Tag während dem Dreh zu essen?" (Fangfrage: am dritten Tag wurde weder gedreht noch gegessen weil der Hund vom Tonmann die Katze des Caterers gefressen hat. Dafür gab's dann am 4. Tag dem Hund vom Tonmann zum Mittagstisch.). Und das tollste ist: so verrückt die Fragen zu sein scheinen, es gibt mindestens Einen der sie beantworten kann!
1. Frage: die war anscheinend einfach, denn mehrere Leute im Saal kannten die Antwort. Erster (hat kaum fertigfragen lassen) und auch gleich aufgesprungen und zur Moderatorin runtergelafen ist daraufhin eine männliche Kreatur dessen soziales Umfeld offenbar Pappaufsteller von (sagen wir mal) Gong Li und Freddie Krueger sind. Dafür freut er sich wie ein Honigkuchenpferd über die gewonnene DVD (was - er hat sie noch nicht!? NO WAY!) - und mir kommen fast die Tränen.
2. Frage: eine Person antwortet laut, aber dann gibt es Einspruch aus den hinteren Rängen, irgendjemand hat die Antwort schon vorher vor sich hin gemunkelt. Anstatt die beiden das mithilfe zweier Kettensägen untereinander ausmachen zu lassen, kriegen beide ein Geschenk. Man merkt schon - die Moderatorin hat einen Schnupfen und freut sich auf ihr Bett.
3. Frage: Tatsächlich kann nur einer antworten. Das aber mit überaus gelangweilter Stimme aus der Reihe hinter mir. Die Belohnung ist dafür irgendeine signierte Sarg-Edition eines Films eines Regisseurs den ganz offensichtlich alle lausig finden (Uwe Boll), der "stolze" Sieger kehrt den Tränen nahe und unter dem Gelächter der Freaks zurück an seinen Platz.

Endlich beginnt der Film... und Mensch, ich hab mich so unglaublichst krümelig gelacht und weggeschmissen (tollwar auch die Szene in welcher im Hintergrund der Coach dem Zombie den Kopf abreisst und die Wirbelsäule mitkommt), dass ich beim nächsten FFF definitivst noch ein paar andere Filme angucken muss! Freaks hin oder her - irgendwo ist das halt schon ein bisschen toll! :)


20080903

Arbeitsplatz

So, seit dem 1. September bin ich also wieder ein aktiver Mitarbeiter in einem Ingenieurbüro. Genau das gleiche Büro in dem ich auch schon vor einem halben Jahr mein Praktikum gemacht habe, nur schreibe ich jetzt eben meine Bachelorthesis.
Am Montag um 9 Uhr morgens bin ich da also frisch wie keineahnungwas reingeschneit, hab allen "hallo" gesagt, alle haben sich gefreut, in der Küche stand schon Kuchen für die Kaffeepause rum weil jemand Geburtstag hatte und ich war noch hochmotiviert.
Dann fing aber die Suche nach einem Arbeitsplatz an und meine motivation sank ganz, ganz langsam. Schlussendlich hatte ich am Montag einen Platz der am Dienstag von dem regulär da sitzenden Chinesen wieder zurückerobert wurde, dann bin ich auf dem gleichen Stockwerk in einen anderen Raum gezogen, kurz darauf kam der Informatiker und meinte er hat mir jetzt einen PC eingerichtet und wo denn mein künftiger Sitzplatz wäre, darauf wusste ich natürlich keine Antwort. Daraufhin bin ich zu der Frau gerannt, die sich darum kümmert, diese hatte noch nichts, drei Stunden später hatte sie dann doch einen potenziellen Platz für mich organisiert, den ich allerdings erst in 1,5 Wochen belegen kann, wenn der andere Praktikant (der btw diese Woche im Urlaub ist) wieder weg ist. Währenddessen darf ich ein Stockwerk höher ziehen und dort den Platz eines langjährigen Mitarbeiters einnehmen der gerade fürs Büro in South Africa rumspringt. Hört sich alles ganz toll an, nur steht mein (alter Röhren-)Bildschirm in nem Eck, flackert ganz arg (anscheinend krieg ich nächste Woche nen brandneuen TFT-Bildschirm, da bin ich mal gespannt) und zu meiner linken hängt in DIN A0 eine Frau in Unterwäche an der Wand (Plottertest???). Das Ganze sieht dann so aus wie unten. Ich will nach hauseee!


Dafür hab ich jetzt ne Uglydoll. So. Danke, Lieblingsfreund!