20070522

"...jammin the Dick back in your Ass"

Gestern Abend war es endlich soweit: das Lemonheads/Icarus Line Konzi in Basel.
Doch davor gab es noch ein paar Hürden, erstens die Tickets nicht zu vergessen, zweitens die Kaserne³ zu finden, drittens die Nahrungssuche (ist dann auf nen Frappuccino bei Starbucks rausgelaufen).
Dann, vor der Kaserne, "Hey, der kleine Japaner da ist der Bassist von The Icarus Line." und tasächlich... ich lag richtig (ausser mit der Geschichte mit dem Bass. Er ist Gitarrist.).
In der Kaserne drinnen dann die Feststellung, dass sie ziemlich leer war, plus die Feststellung, dass es unnötig war vor einer Woche ein Plakat zu klauen, in der Kaserne gabs die nämlich plötzlich geschenkt.
21 Uhr dann schliesslich der Konzertbeginn mit The Icarus Line. Fasziniert hat mich ja die Tatsache, dass The Captain gleichzeitig ne Bierdose in der Hand halten kann und Drums spielt. Interessant auch die Tatsache, dass The Icarus Line irgendwie keine Lust hatten grossartig ihre Lieder zu spielen und einfach mal 50 Minuten lang gejamt haben. Laut. Sehr laut. Zwischendurch steht der Captain auf und quatscht mit Joe Caradamone, dem Sänger der nicht singen will. Joe zündet sich irgendwann mal eine Zigarette an und steckt sie sich an die Gitarre (WTF?). James Striff, der Gitarrist, langweilt sich hin und wieder mal, legt seine Gitarre auf die Verstärker, was natürlich riesen Rückkopplungen erzeugt, und geht ne Runde raus ein Bierchen kippen. Zwischendurch benutzt Joe seine Gitarre als Mikro und schreit rein während sich der Bassist dessen Name mir gerade nicht einfällt (Jason Decorse) auf dem Boden rumwälzt. Der kleine japansiche Gitarrist (Alvin DeGuzman, what a name!) wirkt dabei noch richtig normal, dabei wendet er quasi die ganze Zeit dem Publikum den Rücken zu.
Schliesslich setzt sich Joe noch eine Runde ans Schlagzeug während sich The Captain Joes Gitarre krallt, und dann wird nochmal heiter weiter gemacht.
Am Ende krallt sich The Captain dann noch ein Mikro und teilt uns mit dass es ihm ja leid tut, dass sie jetzt nur gejamt haben, aber dass es Konventionen gibt gegen die sie jetzt einfach mal verstossen mussten "...and so we jammed the dick back in your ass!" Ah ja. Danke.
Als The Icarus Line schliesslich die Bühne verlassen bin ich zutiefst schockiert, weiss nicht ob ich lachen oder heulen soll, lache aber mal, weil The Captain und James auch lachen während Joe einfach nur einen völlig verpeilten Eindruck macht, aber das sit normal. Zwischendurch überlege ich mir noch kurz ob ich nicht vielleicht rüber stürmen soll und einen von denen (wahlweise Joe) strangulieren soll, Bob rät mir aber davon ab.

Dann betreten The Lemonheads die Bühne und machen dabei einen total sympathischen Eindruck, so dass ich mich ernsthaft fragen muss, warum die sich ne Vorband wie The Icarus Line raussuchen. The Lemonheads klingen ein bisschen wie Feeder, oder zumindest sind sie genauso nett anzuhören, einfach angenehmer, meist heiterer Rock, der schon beim ersten Hören gut klingt.



Nach dem Konzert haben wir dann tatsächlich noch The Icarus Line draussen gesehen, und als dann Bob denen laut "FEED A CAT TO YOUR COBRA!" zugerufen hat, waren sie dann auch kontaktfreudig genug um ein bisschen mit uns zu reden. Ich hab auch versucht dem Captain ein schlechtes gewissen einzureden, aber ich glaube das hat nicht so geklappt :) Never mind, war auf jeden Fall alles in einem ein echt lustiger Abend!

Keine Kommentare: