20070806

Praktikumsbeginn... HEUTE!

Jetzt hab ich doch tatsächlich meinen ersten Arbeitstag hinter mir! Kleines Faszit?
Es hiess "wenn sie zwischen 8....8:30 Uhr da sind ist das ok." Ja, ich war dann aber um viertel vor 8 schon da, hab gleich nen Parkplatz gefunden und dann bis um 8:05 Uhr im Auto gewartet dass die Zeit rum geht. Dann hab ich mich zum Büro begeben. Das Sekretariat hab ich schonmal nicht gefunden, aber dafür die Küche. Drei Sekunden später kam dann auch mein Interviewer vom Bewerbungsgespräch reingeschneit, hat mich erstmal nicht wiedererkannt, dann aber doch (zum Glück), und mich der Sekretärin übergeben. Die war wirklich nett und hat mir gleich nen Kaffee angeboten. Aber wir mussten erst mal nach ner Tasse suchen die nicht Privat und don't-touch war. Morgen bring ich meine Starbuckstasse mit. Kaffe gibts in der Küche übrigens 24/7 was das Büro schon von Grund auf sympathisch gemacht hat.
Danach hat mir die Sekretärin 1000 Blätter ausgedruckt: Praktikantenregelung, Telefonliste, Plan vom Büro... daraufhin wurde ich an meinen Schreibtisch geführt an dem noch mein Vorgänger für den Rest der Woche sitzt. Da sass ich dann eine Runde und habe ein bisschen mit den Leuten geredet die sich den Raum mit mir teilen und habe meine Praktikantenrechte durchgelesen. Im Grunde habe ich das Recht auf Kaffee, auf eine Mittagspause (wenn ich will), auf kopieren, drucken, plotten und auf Hausintern telefonieren. Gilt das Büro in New York auch als Hausintern?
Kurz darauf wurde ich dann von jemandem abgeholt der sich als Michael vorgestellt hat, wieder ein Stockwerk weiter nach oben in sein Büro verfrachtet, und dann hat er mir erklärt über was für Projekte ich mit ihm so arbeiten werde. Bisher klingt alles superaufregend und super spannend, bis auf ein Projekt über das ich mich ungefähr fünf Minuten krümelig gelacht habe.
Zwischendurch hat mein Vorgängerpraktikant, Cédric, angerufen und angekündigt dass er zu spät kommt, weil sein Auto abgeschleppt wurde. Dementsprechend habe ich ihn in der Mittagspause dann auch gleich nach Cannstatt fahren dürfen, damit er sein Auto holen konnte. Insgesamt ist er aber ein absolut lustiges Kerlchen der sich mega Mühe gibt deutsch zu reden obwohl es auf französisch definitiv schneller gehen würde!
Heute nachmittag hatte ich dann den Crashkurs "Sofistik". Das ist ein Computerprogramm das absolut harmlos klingt, es aber definitiv nicht ist. Ich hab jetzt eine Woche Zeit um mit diesem Programm Brücken programmieren zu lernen... juhu. Das Beste ist, dass die Anwendung mit der man programmiert Teddy heisst und das dazugehörige Icon ein kleiner gelber Teddybär ist. Dann gibt es noch die Anwendung die das 3D Modell des progammierten Dinges zeigt... das Icon ist in dem Fall ein blauer Schmetterling. Dann gibts noch ein Puppenicon und noch andere die ich aber noch nicht kenne weil ich noch nicht so weit bin! :D
Jedenfalls freu ich mich schon richtig auf morgen, ich denke das wird ein absolut cooles Praktikum!

Keine Kommentare: